obstvielfalt *WORKSHOP*

Montag, 21.8.2017
18:00 – ca. 21:00 im KochLokal – Franz Fischer Straße

Sehnsüchtig erwarten wir die ersten süßen Erdbeeren im Juni. Vor allem in der heißen Jahreszeit freuen wir uns auf saftige Früchte, aber was tun wenn die Pflanzen ihre Früchte abgeworfen haben und sich in ihren Winterschlaf zurück ziehen?

In diesem Workshop lernen wir heimische Obstsorten kennen und wie wir diese am besten auf verschieden Weiße haltbarmachen können (Einkochen, Einlegen, Einfrieren, Dörren, …), um auch in den Wintermonaten in den Fruchtgenuss zu kommen.

Artenreich und lecker – vom harten Wildapfel bis zum aromatischen Tafelapfel, vom Waldbrombeerstrauch zur modernen Sorte ohne Stachel – Wir lernen die Ursprünge der heute bei uns angebauten Obstarten kennen. Woher kommen sie? Wie haben sie sich über den Lauf der Zeit weiterentwickelt? Wie schaut ihre Urform aus? Wie kann ich diese Köstlichkeiten im eigenen Garten anpflanzen? Welche Obstsorten eignen sich für den Anbau auf dem Balkon und der Terrasse? All diese Genusslieferanten können wir auf dem Balkon und Garten selbst ziehen, ernten und ohne Lieferwege und Jetlag – und somit auch unnütze Umweltbelastungen – sofort genießen.

Es wird empfohlen pro Tag fünf Portionen Obst zu essen. Das hält den Körper fit, ist gesund. Aber warum? Obst ist wichtig für die Ernährung, da es dem Körper pure Energie zuführt und eine Vielfalt an Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Fett- und Aminosäuren enthält. Obst ist ein toller Energielieferant, der die Gesundheit fördert. Vitaminpille brauche ich nicht, denn die Vitamine wachsen an Sträuchern und Bäumen. Mal süß, mal herb, mal sauer. Ganz gesund, lecker und stressfrei!

Wir werden gemeinsam Süße Sachen zum Vernaschen herstellen –beerenstarke Rezepte und Köstlichkeiten werden euch in diesem Workshop erwarten.

Verantwortlich: feld Verein in Kooperation mit dem Kochlokal Wo: Kochlokal – Franz-Fischer-Straße 12 Wer: max. 12 TeilnehmerInnen, min. 5 verbindliche Anmeldung bis 18.08.2017 unter feld-verein@gmx.at

Kosten: 10 € Unkostenbeitrag für Raummiete und Zutaten Workshopleitung: pay-as-you-wish – was ist es dir wert?

Mitzubringen: eure Kochschürze & *wenn ihr wollt* Obst aus eurem Garten.

Verkostet wird am Ende, also bitte nicht zu hungrig kommen!

Comments are closed.