Projekt 1.0

Als Start für die Vereinsarbeit wurde das feld Projekt 1.0 formuliert,
das auf Lebensmittel(abfälle), auf „foodsaving“ und Zero Waste ausgerichtet ist.

Ziel
Das Vereinsziel wird durch das Projekt 1.0 konkreter gestaltet und mit dem Themenschwerpunkt „Lebensmittel“ umgesetzt. Im Mittelpunkt stehen die Wertschätzung der vorhandenen Lebensmittel, unabhängig von ihrer Markttauglichkeit, die Erzeugung guter Lebensmittel und die Erhaltung des Wissens des Haltbarmachens.

Ernte Absam-01

Sammeln
gemeinsam werden Lebensmittel (Obst & Gemüse) von
– landwirtschaftlichen Betrieben:
Nachernten, Beernten von Streuobstwiesen oder brachliegenden Flächen, Aussortieren nicht markttauglicher Ware
– (Bauern- und Super-)Märkten
– privaten & öffentlichen Grünflächen bzw. selbst angelegten Gärten

und Gläser mit Deckel & Flaschen gesammelt.

workshop02-1024x724

Verwandeln
Gemeinsam werden die gesammelten Lebensmittel verarbeitet. Vorrangig werden sie haltbar gemacht (Einkochtreffen); manchmal wird auch aufgekocht. Nur wenige Zutaten werden zugekauft, die Verpackung entspricht dem Zero Waste – Gedanken.
Seit Jänner 2016 liefern wir auch Suppe aus ungenutztem, gesammeltem Gemüse mit dem Fahrrad aus. Dadurch zeigen wir, dass aus dem nicht markttauglichen Gemüse mit Kreativität und Einfallsreichtum doch beinahe das ganze Jahr feine Suppen gezaubert werden können. Wir bieten nicht nur eine gesunde Alternative zum schnellen Mittagstisch für Büros, sondern können so auch unsere Vereinsideologie in neue Kreise verbreiten. Mehr dazu findet ihr hier.

mittagstisch-22-1024x724

Weitergeben
Die Lebensmittel, in welcher Form auch immer, werden an alle weitergegeben, die unsere Idee unterstützen wollen, die gutes Essen wertschätzen, die probierfreudig sind oder warum auch immer. Wie ihr zu unseren feld-Produkten kommt, lest ihr hier.

Logistik
Der Transport wird weitgehend mit dem Fahrrad durchgeführt. Radanhänger ermöglichen den Transport der Ernte, der Gläser mit und ohne Eingekochtem sowie der aufgekochten Suppen und sonstigen Speisen und Dinge. Unser Radanhänger bzw. das alte Postrad können auch gerne ausprobiert und verliehen werden.

18_feld-wedding-06