Rezepte

Aufgrund der häufigen Nachfrage findet ihr hier einige unserer Rezepte zum Nachmachen!

Dazu noch ein paar TIPPS!

• Saubere Gläser:

Um Gläser richtig sauber zu bekommen empfiehlt es sich, diese sofort gründlich und mit Spülmittel zu waschen. Wenn Reste mal eingetrocknet sind, sind sie schwer zu entfernen. Direkt vor dem Befüllen mit Marmelade, Chutney etc. gebt die vorgewaschenen Gläser einfach nochmal in einen Topf mit kochendem Wasser und kocht sie für ein paar Minuten aus. Am besten bekommt ihr sie mit einer Gläserzange heraus, ohne eure Finger dabei zu verbrennen. Unsere „Gläserzange“ ist eine Metallgrillzange. Die Gläser sollten nun steril sein, also nicht mehr auswischen oder reingreifen. Die Deckel geben wir ebenso in einen Topf und lassen sie einige Minuten darin richtig kochen. Dann geht das lustige Deckel sucht Glas Spiel los …

• Sauberes Arbeiten:

Generell empfiehlt es sich so sauber wie möglich zu arbeiten; also zwischenzeitlich die Arbeitsfläche zu reinigen, darauf zu achten, dass keine unerwünschten Zutaten in den Topf bzw. ins Glas kommen, Hände zu waschen, Glasrand und Deckel nach dem Befüllen mit Alkohol auf einem sauberen Tuch abzuwischen und gut zu verschließen. Wir achten bei den Deckeln besonders auf kleine Dellen oder rostige Stellen – diese werden nicht verwenden! Das „auf den Kopf stellen“ der befüllten Gläser dient dazu, dass die noch heiße Masse auch den Deckel sterilisiert bzw. sich Frucht- oder Obststücke nochmal besser in der Masse verteilen. Wenn man die Gläser nach ein paar Minuten wieder umdreht und der Inhalt erkaltet, hört man oft ein PLOPP – der Deckel ist nach innen gezogen worden und das Produkt dicht!

• Gemüsequalität:

Wir sammeln unser Obst und Gemüse. Das bedeutet aber nicht, dass schlechtere Qualität verarbeitet wird. Achtet genau auf die Qualität eurer Produkte z.B. auf Druckstellen. Diese müssen unbedingt entfernt werden, da sie sich sonst durchs ganze Produkt tragen und die Haltbarkeit verkürzen können.

• Praktisches Werkzeug:

Wir haben uns kleine Stofffetzen genäht, die wir statt Küchenrolle zum Reinigen der Glasränder und Deckel verwenden. Diese sind waschbar und wiederverwendbar – ohne Müll zu produzieren. Das aller Beste, das es aber zum Abfüllen gibt, ist der Einfülltrichter! Damit wird viel Zeit, Mühe und Putzen gespart!

• Etiketten:

Wir entfernen gleich nach dem ersten Waschgang die Etiketten der gesammelten Gläser. Bei den meisten funktioniert es am besten, wenn sie nass sind. Für manche braucht man ein Metallkratzerl und Spülmittel. Die besonders hartnäckigen kratzt man mit dem Ceranfeldschaber runter. Einige Firmen verwenden aber einen Wunderklebstoff, der weder so noch so ablösbar ist. Diese wenigen Gläser werden bei uns entweder zum Gewürzglas umfunktioniert oder kommen in die Glastonne. Wir kleben unsere Etiketten mit einer Mehl-Wasser-Mischung auf die sauberen und erkalteten Gläser (auf warmen Gläsern hält das leider nicht).

Hier nun die Rezepte:

Erdäpfel-Mohn-Marmelade