Stadtpotenziale 2020

Speiseräume – wie Essen unseren Lebensraum prägt

WEITERE TERMINE – ABGESAGT!!!

Aufgrund der ständig verlängerten oder sich ändernden Maßnahmen bezüglich COVID-19 haben wir uns dazu entschieden, das Projekt Speiseräume einzustellen. Erschwerend zu den Maßnahmen kommen auch noch vereinsinterne Veränderungen dazu, sodass wir uns leider nicht im Stande sehen, das Projekt in nächster Zeit wie geplant durchzuführen.

Wir haben uns dennoch sehr über die Unterstützung der Stadt Innsbruck gefreut.

Kurzbeschreibung

Wie prägt unser Essen unseren Lebensraum? Wie prägt unsere Esskultur die Stadt, in der wir leben? Essen und Ernährung hat direkten Einfluss auf die Architektur, auf den Verkehr, auf den Handel, auf die Produktion. Wie zeigt sich dieser Einfluss? Welche Strukturen finden sich heute und wie sind diese entstanden?

Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmittel unterliegt stetigem Wandel. Das betrifft nicht nur die Menge und Art der genutzten Lebensmittel, sondern verändert auch den städtischen Raum.Wir möchten gemeinsam forschen, gemeinsam Zusammenhänge finden, erfahren bzw. hinterfragen und so einen Einblick in die derzeit vorhandenen Strukturen bieten.

SPEISERÄUME01

24.Oktober …. Stadtbauern & -bäuerinnen Exkursion zu Fuß

Stadtlandwirtschaft – Veränderungen, Herausforderungen und Durchhaltevermögen, Auswirkung auf das Stadtbild, Direktversorgung der Bevölkerung

Details zur Veranstaltung auf facebook

Anmeldung zur Veranstaltung hier!

Speiseräume01_veranstaltung fb

WEITERE TERMINE – ABGESAGT (Update März 2021)

Speiseräume02 Stadtspaziergang: 24.04.2021 – Lebensmittelversorgung/-vermarktung in der Stadt, historische Anekdoten, Veränderungen in der Stadt und sichtbare Spuren, kollektives Wissen der BewohnerInnen  ANMELDUNG zur Veranstaltung

Speiseräume03 Brot & Getreide Exkursion: voraussichtlich am 12.06.2021   -Versorgung der Stadt, Entwicklung der Bäckereien, räumliche und soziale Veränderungen  durch das Nahrungsmittel Brot ANMELDUNG zur Veranstaltung

Speiseräume04 Großproduzenten Exkursion: Samstag im Okt. 2021 –  Versorgung der Stadt, Entwicklung der Landwirtschaft, räumliche Ent/Kopplung – Besuch von Gemüsebetrieben in der direkten Umgebung von Innsbruck  ANMELDUNG zur Veranstaltung

Speiseräume05 DinnerDeluxe gemeinsamer Abschluß: Samstag im Okt. 2021 – Aus- und Überschußgemüse exklusiv serviert vom feld-Verein, Raum für Diskussionen und gemeinsamer Abschluß ANMELDUNG zur Veranstaltung

Die Anmeldung wird zeitnah zum Veranstaltungstermin freigeschalten. Fragen und Voranmeldungen gerne an feld-verein@gmx.at.

Dieses Projekt wurde bei den Stadtpotenzialen ausgewählt für eine Förderung der Stadt Innsbruck.

Logo_INNSBRUCK_stempel_435x210